Holzpellets aus der Region für die Region.

Höchste Qualitätsansprüche von der Rohstoffbeschaffung über die Fertigung bis zur Lieferung in Ihren Heizungskeller

Wenn man in eine noch junge Branche einsteigt, weiß man oft nicht, wie sich der Markt entwickelt. Es gibt kaum Erfahrungen, auf die man zurückgreifen kann und ein Risiko ist natürlich auch präsent. Zum Glück lohnen sich Mut und Einsatzbereitschaft meistens - wie in unserem Fall.

Als wir uns im Mai 2001 dazu entschieden, die Westerwälder Holzpellets GmbH zu gründen gab es dafür verschiedene Motive. Zunächst einmal streben wir nach der Unabhängigkeit von ausländischen Gas- und Öl-Reserven, denn wir glauben an den Energielieferanten Holz: Es ist ein regionaler Rohstoff, der auf lange Transportwege verzichten kann und keine Umweltkatastrophen birgt. Darüber hinaus ist das Heizen mit Holz CO2-neutral, so dass unser bereits allzu strapazierter Erdball nicht noch zusätzlich belastet wird. Holz ist im Gegensatz zu fossilen Brennstoffen erneuerbar.

Flexibel im Handeln - fest im Grundsatz

Doch auch wirtschaftliche Aspekte sind überzeugend: Die Westerwälder Holzpellets GmbH hat am Standort Langenbach seit Gründung 70 Arbeitsplätze geschaffen. Damit bleibt Kaufkraft in Deutschland und Geld wird auch in der Region wieder investiert. Über den Status einer Nische ist der Holzpelletmarkt längst hinaus. Pelletheizungen bekommen einen immer größeren Marktanteil und die Nachfrage nach Holzpellets steigt.

Ein neues Umweltbewusstsein

Endlich scheint sich ein neues Umweltbewusstsein zu entwickeln. Mittlerweile gibt es einen stabilen Markt, in dem wir ein fester Bestandteil sind. Bei der Herstellung unserer Pellets legen wir höchsten Wert auf Qualität. Die Zertifizierung nach der DINplus-Norm ist daher für uns selbstverständlich. Unsere Ingenieure arbeiten darüber hinaus ständig an der Optimierung unserer Produktionsanlage.

Neue und innovative Technologien kommen hier zum Einsatz. So beschäftigen wir uns längst nicht mehr ausschließlich mit der Verpelletierung von weißem Sägemehl wie es in der Sägeindustrie anfällt. Mit der im September 2017 in Betrieb genommenen SEO-Anlage (Anlage zur Stofflichen-Energetischen-Optimierung) haben wir ein innovatives Sägewerk in unsere Produktionsabläufe integriert und erzeugen neben Schnittholz den überwiegenden Teil der in der Pelletproduktion benötigten Rohstoffe selbst.

Wir arbeiten darauf hin, dass weltweit noch mehr Menschen CO2 einsparen, fangen aber vor der eigenen Haustür damit an. Nur so können wir dem Klimawandel entgegenwirken - ob mit Holzpellets oder anderen Mitteln. In diesem Sinne möchten wir auch weiterhin Aufklärungsarbeit leisten und den Ausbau erneuerbarer Energien vorantreiben.