Mehr als 1.000.000 Kilometer Fahrerfahrung!

Mann-E-Mobilität-min.jpg

Treffen von E-Mobilisten bei MANN Strom in Langenbach

„Mal zeigen was geht, anstelle immer nur zu jammern, was nicht geht!“ Unter diesem Motto trafen sich spontan in Langenbach Köpfe der Region, welche mehr oder weniger lang bereits mit Elektroautos unterwegs sind. Darius Nurischad vom Ingenieurbüro NWE aus Rennerod war quasi der Kilometerfresser und sammelte im täglichen Berufsleben schon mehr als 200.000 Kilometer Erfahrung. „Für mich kommt kein anderes Auto mehr in Frage!“, betonte der Energieexperte.

Im täglichen Gebrauch, aber auch im unerwartetem Einsatzgebiet, nutzt der Tiefbauunternehmer Joachim Reuscher aus Rennerod seinen BMW i3. „Ech hatte genoch va dem ständije gebromm öm de Uhrn!“ (Ich hatte genug von dem ständigen Brummen um die Ohren), betonte das Ur-Westerwälder-Original! Nach einer BMW i3 Probefahrt vor zwei Jahren wurde nicht lange gefackelt und schnell bestellt. 

Der Forscher- und Entwicklungsgeist lebt auch im Ingenieur Burkhard Rudnick vom Maschinenbauunternehmen Rudnick & Enners in Alpenrod. „Ich möchte die neue Technik selbst erproben, aber auch meinen Mitarbeitern mal die Möglichkeit geben, die Erfahrungen zu sammeln!“, war seine Aussage.

In die Reihe der täglichen E-Auto-Nutzer gehört natürlich auch die Lufthansa Stewardess Sabine Reinartz aus Langenbach, welche im Pendelverkehr zwischen Frankfurt Flughafen und dem Westerwald mit dem Renault ZOE unterwegs ist.

Eines ist klar: Ebenso wie die Energiewende, muss auch die Verkehrswende im Kopf beginnen. Mobilität muss etwas anders gedacht werden und man ist als E-Auto-Fahrer, ähnlich wie ein Flugzeug-Pilot, in die Planung der Treibstoffmengen eingebunden. Wirklich liegen geblieben ist noch keiner. Steckdosen gibt es eigentlich überall. Öffentliche Ladepunkte sind aber leider noch rar und häufig mit „Verbrennern“ zugeparkt. Hier ist noch Handlungsbedarf!

Teilnehmer des Treffens:
Jutta Bauer, Elben
Andreas Dura, Gießen/Dickendorf
Olaf Heß – Daaden
Eheleute Kober, Schreinerei Kober, Weitefeld
Marco Lenz, Langenbach
Nikolaus Neuroth, Ötzingen
Darius Nurischad, Ingenieurbüro NWE, Rennerod
Joachim Reuscher, Reuscher – Tiefbau, Rennerod
Burkhard Rudnick, Rudnick & Enners, Alpenrod
Peter & Gisela Storch, Live2Give, Dickendorf
Florian Strunk und Stefan Glässner, Energieagentur RLP, Altenkirchen
Sabine Reinartz, Langenbach
Markus Treptow, Bad Marienberg